Klebemilchreis mit Früchten

Immer wenn der kleine Hunger kommt. Wer kann sich noch an den Spruch erinnern. Früher hat es dann bei mir den Milchreis aus der Kunststoffschale gegeben, dieser war gefüllt mit Zucker oder Schokolade. Und weil ich nicht auf diesen Geschmack verzichten möchte, aber gesund naschen will, gibt es heute mal dieses Rezept.
Eine Freundin hat mir von dem Klebereis erzählt und das sie liebend gern Mango dazu isst. Mit diesen Infos bin ich zum Asia Shop gefahren und habe  Da gibt es noch viele andere Zutaten die mich inspirieren, aber eines nach dem anderen. Jetzt kleben wir uns an den Herd und lassen unsere Kindheitserinnerungen hoch leben.

Zutaten

Klebereis 150g vom Asiashop
Kokosmus 30g von Tropicai
Datteln 75g vom Dattelbär
Wasser 500ml
Zimt 1Tl
Cardamon 1/2Tl
Nelken gemahlen 1Messerspitze

Garnierung:
Banane 1Stück
Mango 1/2
Heidelbeeren 100g
Nüsse gemischt 10g
Kokosflakes von Tropicai 10g

Zubreitung

Wir fangen mit der „Milch“ an. Also erst mal die Kokosflocken und die Datteln zusammen mit Wasser in den Mixer geben und richtig gut durchmixen.

20180715_102447

Dazu noch die Gewürze geben und alles schon vermengen.

20180715_104016
Dann geht es mit dem Reis weiter. Dieser muss erst mal eingeweicht werden für mindestens 1h.

20180715_100759

Danach muss der Reis noch von der Stärke befreit werden, in dem ihr ihn gründlich wäscht. Ich habe den Reis 3 mal gewaschen bis das mein Wasser nicht mehr milchig weiß war.

20180715_104332
Dann habe ich den Reis in der Mikrowelle gemacht. Bei 900W erst mal 8min, dann lasst ihr denn Reis für gut 15 min ziehen. Dann wird der Reis noch mal in der Mikrowelle für 5 min erwärmt. Es kommt natürlich auch darauf an was für eine Mikrowelle ihr habt, achtet einfach darauf wie der Reis nach jedem Schritt sich verändert.
Bei diesem Rezept ist es nur wichtig das der Reis durch ist, die Konsistenz ist nicht ausschlaggebend.
Die Milch Schluck für Schluck hinzugeben und umrühren bis ihr die Masse so habt wie früher der gute alte Milchreis.

20180715_105618

Dann kann man es auch schon mit den Früchten anrichten.

Ich habe noch Kokosflocken und Nüsse hinzugegben und das ganze mit Kakao bestreut.
Die Portion reicht locker für 3 Personen.
Wenn der Milchreis noch lauwarm ist, schmeckt er am besten.

20180715_110521

Grüße eure kleine bunte Naschpflanze, Clulu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s