Sauerkraut Tofu Strudel mit Pilz Senf Sauce

Wer mich kennt weiß, dass ich gerne auf den Bauernmarkt gehe und dort mit großer Leidenschaft einkaufe. Es gibt immer wieder etwas Neues. Man lernt tolle Menschen kennen und es duftet immer so wunderbar nach frischem Brot und Kuchen. Ich gehe gerne beim „Bio Hof Berner“ einkaufen , dort habe ich eine große Auswahl an Gemüse und ab und zu gibt ein ein paar gute Tipps zum kochen oben drauf. Diesmal habe ich eine große Packung Sauerkraut mit nach Hause genommen und weil ich ja nicht alles alleine essen kann, teile ich mit euch das Rezept für meinen Strudel. Also nichts wie ab in die Küche, so lange der Sommer noch so viele kühle Tage für uns hat und wir uns über den warmen Ofen noch freuen.

Zutaten

Filu Teig 1Packung
Sauerkraut 500g
Veganes Schmalz 1El gehäuft
Tofu geräuchert 250g
Zwiebel 1 Große für den Studel
Brösel 60g
Reissirup 1Tl je nach dem wie Sauer das Kraut ist
Champignons 350g
Reis Cuisine 200ml
Zwiebel 1 Große für die Sauce
Tamari Sauce 2El
Senf scharf 50g
Balsamico Essig 30ml
Senfkörner 30g
Gemüsebrühe 1Tl in 150ml Wasser
Pfeffer Prise
Kümmel 1Tl
Paprika geräuchert 1/2Tl

Zubereitung

Zuerst schneidet man den Zwiebel in kleine Wüfel und schwitzt diesen an. Dann fügt man den kleingeschnitteten Tofu hinzu. Wenn beides gut angebraten ist und schon leicht Farbe bekommen hat, gebt ihr das ganze auf einen Teller um das Sauerkraut anzubraten.

20190414_134841

Dem Sauerkraut muss noch etwas Wasser entzogen werden. Also erhitzt man das Kraut langsam und fügt das Vegane Schmalz, Reissirup und Brösel dazu.

20190414_140009

Zum Schluss kommt die Zwiebel, Tofu Mischung hinzu.

Den Filu Teig auspacken und zwei Schichten vom Teig übereinander legen und die Füllung darauf gut verteilen. Bei mir wurden es so 5 Strudelstücke.
Man muss vorsichtig sein, der Teig kann leicht einreißen also gleich am Backblech anrichten.

20190414_141435

Den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen und die fertigen Strudelstücke für 20 min backen.

20190414_143412

Für die Sauce schwitzt ihr wieder die Zwiebeln an und fügt die Champignons, Senfkörner, Reis Cuisine, Senf, Gemüse Brühe, Essig und die restlichen Gewürze hinzu.

20190414_143036

Die Sauce lasst ihr dann noch ein bisschen vor sich hin köcheln.

20190414_143402

Wenn der Strudel dann fertig gebacken ist, kommt die Sauce oben drauf.
Ich püriere meine Sauce ungern, aber wenn ihr lieber eine feine Sauce wollte nur zu, hauptsache es schmeckt euch.
Zu dem Strudel passt sehr gut ein grüner Salat.

20190414_144256

Sommerliche Grüße aus der pflanzlich bunten Küche, eure Clulu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s